FAQ
Wer steht eigentlich hinter dem Big Day Out?
Wir, die JZI Anröchte e.V., sind ein Verein mit über 45-jähriger Geschichte. Seit vielen Jahren organisieren wir Konzerte und Musikveranstaltungen in Anröchte, woraus 1998 das Big Day Out Festival entstanden ist. Alle Veranstaltungen, und auch das neue Format BIG DAY OUT Concerts, organisieren wir komplett ehrenamtlich und mit vielen freiwilligen Helfern.
Wie sieht das neue Format BIG DAY OUT Concerts genau aus?
Wir veranstalten nun Konzerte mit einzelnen Künstlern an einzelnen Tagen anstelle eines mehrtägigen Festivals.
Wo findet die Veranstaltung statt?
Wie gewohnt im Herzen von Anröchte auf dem Bürgerhausvorplatz, Zum Schützenplatz, 59609 Anröchte.
Wann werden die weiteren Bands bekannt gegeben?
Unser neues Format ist eine Konzertveranstaltung. Es wird also eine Hauptband (Fury in the Slaughterhouse) spielen. Wie bei den meisten Konzerten, bringt die Band eine Vorband als Support mit. Den Support-Act für Fury kennen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Sobald es weitere Infos gibts erfahrt ihr sie hier 🙂
Wie viele Bands spielen am 02.08.2025?
Die Veranstaltung ist ein Einzelkonzert von Fury in the Slaughterhouse, die auf ihrer FURY LIVE TWENTY FIVE Tour Halt in Anröchte machen :-). Sie werden natürlich mit einem Support-Act kommen, den wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht kennen. Sobald es dazu weitere Infos gibt, werdet ihr sie hier natürlich erfahren!
Wann beginnt die Veranstaltung am 02.08.2025?
Das Konzert beginnt um 18:00 Uhr, Einlass ist ab 16:30 Uhr.
Wie viele Bühnen wird es geben?
Es wird eine große Hauptbühne geben auf der das Konzert stattfinden wird.
Wo kann man Tickets kaufen?
Hier bei uns im Shop und demnächst auch im Reisebüro Heiderich und bei Hellweg Ticket. Wir informieren euch, sobald die Tickets auch dort verfügbar sind.
Wann gibt es Tickets zu kaufen?
Tickets für das Fury-Konzert gibt es ab dem 30.08.2024 hier zu kaufen und demnächst auch in weiteren Vorverkaufsstellen.
Was werden die Tickets kosten?
Der offizielle Vorverkauf startete am 30.08., die Tickets kosten 74,90 EUR (inkl. Gebühren) bei uns im Shop auf jzi.de.
Dürfen Kinder mitkommen und was kostet ein Ticket?
Auf unseren Veranstaltungen gilt selbstverständlich das Jugendschutzgesetz. Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in Begleitung eines Erwachsenen das Konzert erleben . Für Kinder unter 12 Jahren ist der Eintritt frei. Aufgrund der hohen Lautstärke empfehlen wir für Kinder einen Gehörschutz.
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Ja. Die Organisation für das Konzert ist noch in vollem Gange, weshalb wir die Parkflächen noch nicht konkret benennen können. Wir geben aber unser Bestes dafür, dass ihr die Veranstaltung bequem erreichen könnt.
Ist das Konzert mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen?
Ja, es gibt Busverbindungen der RLG. Von der Haltestelle „Rathaus“ ist die Veranstaltung in einer Minuten fußläufig erreichbar..
Was darf ich aufs Gelände mitnehmen?
Die Planungen und das Sicherheitskonzept sind noch in Arbeit. Waffen, Regenschirme, Selfiesticks, professionelle Kameras, Pyrotechnik, Glasflaschen, Alkohol Taschen, Rucksäcke, etc. sind selbstverständlich nicht erlaubt. Ganz konkrete Infos geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Wird es das Festival bald wieder geben?
Aktuell ist das nicht geplant und aufgrund der immensen Preissteigerungen seit der Pandemie leider für uns auch nicht durchführbar. Aber man soll ja niemals nie sagen ;-)!
Warum macht ihr nicht mehr das Festival so wie früher?
Ein „kleines“ Festival mit 10.000 Besuchern und 22 Bands, wie das Big Day Out sonst stattgefunden hat, ist wirtschaftlich kaum noch kostendeckend durchführbar. Diese Probleme ziehen sich durch die gesamte Branche und sind hauptsächlich auf Kostensteigerungen durch Inflation nach der Corona-Pandemie zurückzuführen. Das wirtschaftliche Risiko für ein solches Festival können wir als ehrenamtliche Veranstalter leider nicht mehr stemmen.
Warum gibt es kein Camping?
Das neue Format ist ein Konzertabend und kein Festival. Daher wird es auch kein Camping geben.
Ich möchte gern mithelfen. Könnt ihr Helfer gebrauchen?
Wir freuen uns immer sehr über Musikfans, die bei der Organisation und Durchführung von Big Day Out Concerts mitwirken möchten :-)! Meldet euch gern über post@jzi.de bei uns.